Persönliche Beratung

uneingeschränkt leben

 
DE/EN

PERSÖNLICHE BERATUNG

Jeder Mensch hat sein individuelles Potential und seine Leidenschaften, Begabungen und Neigungen. Wenn er im passenden Umfeld lebt, in welchem all diese Faktoren zum Tragen kommen, blüht er auf, erfüllt seine Berufung, das wozu er geschaffen wurde. "Er fühlt sich im Element" - wie so treffend gesagt wird oder: "wie ein Fisch im Wasser".

Leider sind viele von uns jedoch noch nicht an diesem Ort oder in dieser Lebenssituation. Teilweise ist dies selbstverschuldet, teilweise sind es Umstände, die zu so einer Blockade führ(t)en. So oder so: dies lässt sich ändern. Dazu muss jedoch bekannt sein, wohin die Änderung gehen soll.

Als Berater helfe ich meinen Kunden sowohl deren Berufung (neu) zu entdecken, als auch die notwendigen und realistischen Schritte dorthin zu gehen. In der Informatik, genauer in einem Rechnernetz ist ein Proxy eine Kommunikationsschnittstelle, die als Vermittler sowohl Anfragen entgegennimmt, als auch eine Verbindung zu einer nächsten Stelle aufzubauen.

Übertragen heisst dies: Als Berater ist es mein Ziel, meinem Klienten als Proxy zu helfen, seinen ureigenen nächsten Schritt zu gehen, um seiner Berufung und damit der Erfüllung seiner Lebensbestimmung näher zu kommen.

unsplash-image-pqzRfBhd9r0.jpg

DAUER EINER BERATUNG

Die erwähnten Phasen dauern unterschiedlich lange, das ist jeweils individuell. Als sehr grobe Richtwerte sehe ich folgendes Mengengerüst:

Anamnese: 1-2h
Diagnose: 1h
Prognose: 1-2h
Pragmathese: 1h
Strategie: 1h
Anatheorese: 1h+

Die zeitlichen Abstände der einzelnen Phasen variieren dabei auch wieder individuell.
Es werden grundsätzlich nur Beratungsgespräche mit gegenseitiger Anwesenheit geführt und keine Tele-Beratungen.
In Ausnahmefällen, kann dies jedoch auch erfolgen.

unsplash-image-F9DFuJoS9EU.jpg

DAS ANGEBOT

Der gesamte Beratungsprozess wird grundsätzlich in sechs Phasen unterteilt:

1. Anamnese
Es ist die Initialisierungsphase, in der sich Berater und Klient näher kommen und der Berater Einsicht in die aktuelle Lebenssituation des Klienten Einsicht erhält und den aktuellen Standort im Leben und im Lebensgefühl definiert.

2. Diagnose
In dieser Phase wird gemeinsam eine Diagnose, eine möglichst präzise und konzise Benennung des emotionalen Zustands des Klienten erstellt. Die Diagnose ist die Voraussetzung für die nächste Phase, die Prognose.

3. Prognose
In der Prognosephase erarbeiten Berater und Klient gemeinsam, wie die individuelle Lebensbestimmung des Klienten ausformuliert, konkretisiert und im Rahmen der Lebensumstände kontextualisiert werden kann. Dabei nimmt der Berater eine wichtige Führungsfunktion ein. Das in den Phasen zuvor gemeinsam erarbeitete Vertrauen kommt hier als wichtige Grundlage zur Geltung.

4. Pragmathese
In der Phase der Pragmathese werden konkrete mögliche Schritte und Aktionen erarbeitet, welche der Zielerreichung - der Erreichung der Berufung - dienen. Es ist ein sehr iterativer und kreativer Prozess, bei dem viele Ideen entstehen können, die im Anschluss aber auch wieder verworfen werden können. Qualität steht hier vor Quantität.

5. Strategie
In der Strategiephase werden die Pragmathesen - welche konkreten Schritte können umgesetzt werden zur Veränderung - konkretisiert, priorisiert und nach Möglichkeit sowohl thematisch als auch temporal messbar gemacht. Falls sinnvoll werden Meilensteine gesetzt. Es soll jedoch nie eine Form von Druck entstehen, sondern die intrinsische Motivation steht an erster Stelle

6. Anatheorese
Nach einer gegebenenfalls längeren Zeit der Strategieumsetzung treffen sich Berater und Klient zu einer gemeinsamen Rückschau, um die Umsetzung der Strategie zu beurteilen und falls gewünscht anzupassen. Diese Rückschau kann in individuell definierten Zeitabständen wiederholt erfolgen.